Krankheiten der Herzkranzgefässe oder Herzklappen
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Das Herz ist eine sehr kräftige Muskelpumpe, die täglich etwa 80'000 Mal schlägt und 10'000 Liter Blut in den Körper pumpt. Dabei spielen die Herzkranzgefässe und Herzklappen eine wichtige Rolle. Die Herzkranzgefässe versorgen das Herz mit Sauerstoff und Nährstoffen. Die Herzklappen arbeiten innerhalb des Herzens als Ventile, die das ein- und ausströmende Blut regulieren.
Die Funktionalität der Herzkranzgefässe und Herzklappen kann mit den Jahren krankheitsbedingt eingeschränkt sein. Oft liegt eine Arteriosklerose zu Grunde. Diese Verengung und Verhärtung der Herzkranzarterien wird durch Plaques hervorgerufen. Das sind Ablagerungen von Blutfetten, Blutgerinnseln, Bindegewebe und Kalk an den Gefässinnenwänden. Durch diese Ablagerungen entstehen Mikroentzündungen mit Vernarbungen, Verhärtungen und lokalen Funktionseinschränkungen der entsprechenden Organe.
Das Risiko, an einer Arteriosklerose zu erkranken, ist abhängig vom Alter, Geschlecht, von der genetische Veranlagung und den Risikofaktoren. Minimieren Sie Ihre Risikofaktoren, können Sie ein Fortschreiten dieser Erkrankung verlangsamen:
- Blutdruck: Kontrollmessung bei allen Männern und Frauen ab 18 Jahren, alle drei bis fünf Jahre. Bei persönlichen Risikofaktoren, zum Beispiel starkem Übergewicht jährlich.
- Cholesterin: Kontrollmessung bei Männern zwischen 35 und 65 Jahren, bei Frauen zwischen 45 und 65 Jahren, alle fünf Jahre. Bei Risikopatienten (z. B. Herz-Kreislauf-Krankheiten in der Familie) ab 20 Jahren oder gemäss ärztlicher Empfehlung, mindestens alle fünf Jahre.
- Blutzucker: Männer und Frauen ab 45 Jahren, alle drei Jahre, bei Risikopatienten (z. B. Diabetes in der Familie, hoher Blutdruck, starkes Übergewicht) gemäss ärztlicher Empfehlung.
Lebensstil: Mit dem Rauchen aufhören, Übergewicht reduzieren, Ausgleich schaffen zwischen privatem und beruflichem Alltag mit ausreichend Erholung und Bewegung, sich gesund ernähren: Nehmen Sie sich diese Themen eigenverantwortlich zu Herzen. Lassen Sie sich allenfalls durch eine Fachperson begleiten.
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Die häufigsten Symptome sind:
Kurzatmigkeit
verminderte Leistungsfähigkeit
verringerte Ausdauer
Bei geringen Symptomen ist oft keine Behandlung notwendig. Dann wird in regelmässigen Kontrolluntersuchungen darauf geachtet, ob sich die Funktionalität der Herzkranzarterien oder Herzklappen verändern oder Symptome auftreten.
Konservative – also nicht operative – Behandlungsmassnahmen bestehen aus medikamentösen Therapien: beispielsweise blutdrucksenkende und harntreibende Medikamente bei einer Herzschwäche oder gerinnungshemmende Mittel, um Blutgerinnsel zu verhindern. Die geeignete medikamentöse Therapie bestimmt Ihre Kardiologin beziehungsweise Ihr Kardiologe.
- Es ist wichtig und Teil der Therapie, den Lebensstil anzupassen: mit dem Rauchen aufhören, Alkohol in moderaten Massen geniessen, sich gesund ernähren, Übergewicht reduzieren, ein angepasstes Ausdauer- und Muskeltraining – alleine oder in der Gruppe – sowie genügend Erholung.
- Kontaktieren Sie bei einer akuten gesundheitlichen Verschlechterung Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
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Diese operativen Therapien bestehen bei verengten Herzkranzgefässen in der Aufdehnung der entsprechenden Gefässabschnitte mittels Herzkatheter und der Platzierung von Stents (Gefässstützen) oder der Überbrückung durch einen Bypass. Herzklappen können durch entsprechende Implantate ersetzt werden.
Ist bei Ihnen ein operativer Eingriff am Herzen in einem Schweizer Spital vorgesehen?
Die CONCORDIA hat das Institut B,B,S. Volkswirtschaftliche Beratung in Basel beauftragt, die diagnostisch-therapeutischen und operativen Eingriffe an Herzkranzgefässen und Herzklappen bei allen Schweizer Akutspitälern zu bewerten; unabhängig, neutral und gemäss statistischer Gütekriterien.
Bewertet wurde die Qualität der stationären Behandlung zusammen mit der Aufenthaltsdauer und den Spitalkosten.
- Auf Basis der Ergebnisse zeigen wir Ihnen im persönlichen Gespräch auf, welche Spitäler sich schweizweit bei Eingriffen an Herzkranzgefässen und Herzklappen über mehrere Jahre besonders ausgezeichnet haben; in der Qualität sowie in der Wirtschaftlichkeit der Behandlung.
Nutzen Sie unser Beratungsangebot, um zu erfahren, welches Spital sich entpsrechend Ihrer persönlichen Bedürfnisse für Ihre Behandlung am besten eignet.
Selbstverständlich haben Sie nach wie vor und im Rahmen Ihrer Versicherungdeckung die Wahl, wann und wo Sie sich behandeln lassen möchten.
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Erkrankungen der
Herzkranzgefässe oder Herzklappen
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Nach einer Operation an den Herzkranzgefässen oder Herzklappen bespricht Ihre Ärztin oder Ihr Arzt mit Ihnen die Möglichkeit einer kardialen Rehabilitation. Schweizweit bieten medizinische Institutionen solche Rehabilitationen ambulant oder stationär an.
Mit einer Rehabilitation soll die körperliche Leistungsfähigkeit wieder aufgebaut werden. Ungesunde Verhaltensweisen sollen erkannt und langfristig geändert werden. Ebenso gilt es, negative psychosoziale Auswirkungen der Krankheit zu verhindern oder zu reduzieren.
Ihr Arzt wird entsprechend Ihres persönlichen Gesundheitszustandes entweder eine ambulante oder stationäre kardiale Rehabilitation verordnen. Für beide Rehabilitationsformen muss er vorgängig ein Kostengutsprachegesuch an den Vertrauensärztlichen Dienst der CONCORDIA stellen.
Bei der ambulanten kardialen Rehabilitation wohnen Sie zu Hause. Während sechs bis zwölf Wochen besuchen Sie mehrmals wöchentlich rehabilitative Sitzungen in einem anerkannten Spital oder Ärztezentrum. Gemäss Fachkreisen eignet sich diese Rehabilitationsform vor allem für jüngere Betroffene ohne grössere Vorerkrankungen. Durch die längere Rehabiliationsdauer schätzt man die Chancen für eine Gewohnheitsumstellung im Alltag für grösser ein.
Im Gegensatz dazu dauert die stationäre kardiologische Rehabilitation in einer dafür spezialisierten Klinik in der Regel drei Wochen. Diese Rehabilitationsform ist aufgrund der kontinuierlichen ärztlichen Überwachung für Betroffene mit Nebenerkrankungen und einem höheren Risiko für Komplikationen sinnvoll. Auch Menschen, die etwas abgelegen wohnen, profitieren eher von dieser Rehabilitationsform.
Sie werden voraussichtlich lebenslang Medikamente einnehmen müssen, um Ihr Herz zu stärken und das Risiko eines Fortschreitens der Grunderkrankung zu mindern. Beachten Sie deshalb unbedingt die Verordnungen Ihres Kardiologen oder Hausarztes.
Tragen Sie Ihre Vitalzeichen (z. B. Blutdruck) und Medikation (z. B. Blutverdünnungstabletten) gewissenhaft in Ihren Medikamentenpass ein. Dies ist notwendig, damit bei entsprechender Indikation Medikamentenanpassungen vorgenommen werden können.
Mit einer chronischen Krankheit zu leben, erfordert ein sehr gutes Selbstmanagement, um im Alltag die verschiedenen Herausforderungen bewältigen zu können. Auf Wunsch kann Sie concordiaCoach mit einem persönlichen Coaching unterstützen.
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Verhaltensempfehlungen
Broschüre Medikamenteneinnahme
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