Leistungsabrechnung und Rechnungskontrolle
Nach einem Arztbesuch, einem Spitalaufenthalt oder einer medizinischen Behandlung erhalten Sie von der CONCORDIA eine Leistungsabrechnung. Wie funktioniert das genau?
Was steht in einer Leistungsabrechnung wirklich drin?
Hauptsächlich finden Sie darin Ihre eigenen Daten, die Daten der medizinischen Fachperson und eine Zusammenfassung der durchgeführten Behandlungen. Eine ausführliche Erklärung und Beschreibung finden Sie in der Information zur Leistungsabrechnung.
Schickt ein Leistungserbringer – also zum Beispiel eine Ärztin, ein Therapeut oder ein Spital – die Rechnung direkt an die CONCORDIA, muss er oder sie Ihnen gleichzeitig eine Rechnungskopie zustellen. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben.
Unser Tipp:
Kontrollieren Sie die Rechnung bzw. die Rechnungskopie von Ärzten und Ärztinnen, Spitälern sowie Therapeutinnen und Therapeuten immer sorgfältig. Ihre Rechnungskontrolle kann helfen, Fehler zu entdecken und damit Kosten für Sie und alle unsere Versicherten einzusparen.
Warum müssen Rechnungen kontrolliert werden?
Wussten Sie, dass die CONCORDIA bei der Kontrolle von Leistungsabrechnungen jährlich mehrere hundert Millionen Franken für ihre Kundinnen und Kunden einspart? Die CONCORDIA schaut genau hin – aber manche Fehler können nur Sie entdecken. Wir freuen uns über Ihre Mithilfe!
Was tun, wenn Sie in der Rechnung einen Fehler feststellen?
- Stimmen die Daten bzw. die Anzahl Konsultationen?
- Sind die verrechneten Zeitangaben richtig?
- Wird der Zuschlag für einen Notfall (sofortige Behandlung ohne Wartefrist) zurecht verrechnet? Hat es sich tatsächlich um einen Notfall gehandelt?
- Überprüfen Sie auch, ob die Angaben, beispielsweise die Mengenangaben, zu den verrechneten Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln passen.
Und wenn der Leistungserbringer direkt mit der CONCORDIA abrechnet, Ihnen aber keine Rechnungskopie zustellt?
Rechnungen, die die Leistungserbringer direkt der CONCORDIA zugestellt haben, können Sie im Kundenportal auf myCONCORDIA digital abrufen – jederzeit und überall.
Alternativ dazu können Sie einen Talon herunterladen, diesen vollständig ausfüllen und dann Ihrem Arzt, Ihrer Ärztin oder dem Spital übergeben. So erhalten Sie künftig stets eine Rechnungskopie. Deren Zustellung ist für Sie kostenlos. Das Dokument ist für Sie selbst bestimmt. Bitte leiten Sie es nur bei Unstimmigkeiten oder Fehlern an die CONCORDIA weiter.
Fragen zu Ihren Behandlungen im Kundenportal myCONCORDIA
Nein. Nicht jede Rechnung weist Auffälligkeiten auf. Nur, wenn es Unklarheiten bei einer Rechnung gibt, kontaktieren wir Sie. Sollten Sie jedoch von uns eine Rückfrage zu einer Rechnung in Ihrer App oder im Kundenportal erhalten, freuen wir uns über Ihre Mithilfe.
Teilen Sie uns selbst festgestellte Unstimmigkeiten in jedem Fall mit, auch wenn Sie keine Fragen zu Ihrer Rechnung erhalten haben.
Die CONCORDIA nimmt die Rechnungskontrolle sehr ernst. Denn dadurch können wir Fehler korrigieren und Kosten für unsere Versicherten einsparen.