Ein Tisch voller leeren Medikamentenverpackungen die warten, richtig entsorgt zu werden

«Wie muss ich Medikamente richtig entsorgen?»

Unsere Kundin Therese M. möchte gerne wissen, wohin abgelaufene und nicht mehr gebrauchte Tabletten, Salben und Tröpfchen gehören. Kerstin Gorges leitet bei der CONCORDIA Gesundheitsprojekte und kennt die Antwort.

   Kurz und einfach

Ungebrauchte Medikamente darf man nicht einfach wegwerfen.
Am besten bringen Sie sie in die Apotheke.
Dort werden sie richtig entsorgt.

 

Medikamente beinhalten Stoffe, die nicht in die Umwelt gelangen dürfen. Sie gelten als Sonderabfall. Deshalb ist es am besten, abgelaufene und nicht mehr gebrauchte Medikamente wieder dorthin zurückzubringen, wo Sie sie gekauft haben. In der Apotheke, der Drogerie, der Arztpraxis oder im Spital werden sie sachgemäss entsorgt. Auch wenn Sie Medikamente online gekauft haben, so können Sie sie zur Entsorgung in die Apotheke bringen.

eine Frau entsorgt ihre alten Medikamente richtig bei ihrer Apotheke
Bitte entsorgen Sie Medikamente nicht im Hausmüll oder über die Toilette. Beim Verbrennen von Kehricht und über das Abwasser können die Inhaltsstoffe in die Umwelt gelangen, was für Menschen und Tiere schädlich ist. Durch eine korrekte Entsorgung helfen Sie mit, dies zu verhindern. 
Bitte entsorgen Sie Medikamente nicht im Hausmüll oder über die Toilette. 
Kerstin Gorges leitet Gesundheitsprojekte bei der CONCORDIA.
Kerstin Gorges ist als ausgebildete Pflegefachfrau HF, bei der CONCORDIA unter anderem an der Weiterentwicklung des Gesundheitskompasses beteiligt: concordia.ch/gesundheitskompass

 Haben Sie weitere Fragen zu Medikamenten?

Unsere Gesundheitsberatung concordiaMed hilft Ihnen gerne weiter: 
+41 41 210 02 50
  

Exklusive Beratungsangebote

Die CONCORDIA bietet ihren Versicherten mit den vielfältigen Beratungsangeboten – online und offline – eine einzigartige Unterstützung, wenn es um den Behandlungsweg geht. Ein gutes Ergebnis ist auch davon abhängig, ob man mit gutem Gewissen hinter der Behandlung steht. Deshalb sollten Sie Ihre Entscheidungen bei medizinischen Fragen selbstbestimmt und überzeugt treffen können. Die CONCORDIA unterstützt Sie dabei, die richtigen Fragen zu stellen und bietet Ihnen Informationen, die Ihnen die Entscheidung erleichtern. Der «Gesundheitskompass», die Online-Wissensplattform der CONCORDIA, steht darüber hinaus allen Interessierten offen.

 

 Info

Exklusive Vorteile für CONCORDIA-Versicherte

Ist eine Operation wirklich notwendig? Welches Spital zeichnet sich für meine Behandlung besonders aus? Welche Vorsorgemassnahmen soll ich in meinem Alter treffen? Die CONCORDIA unterstützt ihre Versicherten bei allen Fragen rund um Gesundheit, Krankheit und Behandlung mit persönlicher Beratung – an 365 Tagen, rund um die Uhr.

Davon profitieren CONCORDIA-Kundinnen und Kunden:

  • 24-h-Gesundheitsberatung concordiaMed durch medizinisch geschulte Fachpersonen inklusive Notrufservice
  • Ärztliche Online-Zweitmeinung
  • Persönliche Spitalwahlberatung bei geplanten Behandlungen
  • Persönliche Beratung zur Wahl der Rehaklinik bei geplanten Behandlungen
  • Persönliche Beratung zu Nutzen und Risiken von medizinischen Untersuchungen und Behandlungen
  • Digitaler medizinischer Rat bei Gesundheitsbeschwerden dank «concordiaMed Check»
  • Förderung und Unterstützung zur Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit: Entspannung, Gehirnfitness, Früherkennung von Belastungen

Bei Fragen zu Ihrer Behandlung ist concordiaMed rund um die Uhr für Sie da: +41 41 210 02 50