Digitale Innovation vereinfacht den Versicherten die Rechnungskontrolle

Digitale Innovation vereinfacht den Versicherten die Rechnungskontrolle

In Zeiten steigender Gesundheitskosten nimmt die Bedeutung einer konsequenten Rechnungskontrolle stetig zu. Die CONCORDIA lanciert als erster Krankenversicherer der Schweiz eine digitale Eigenentwicklung, die den Versicherten eine aktive Beteiligung an diesem Prozess ermöglicht. So können sie Kosten sparen – für sich selbst und für alle anderen Versicherten.

Jeder Arztbesuch, Spitalaufenthalt und jede medizinische Behandlung muss bezahlt werden. Dies passiert in der Schweiz in vielen Fällen direkt über die Krankenversicherung. Dort werden die Rechnungen in einem digitalisierten Prozess genauestens geprüft; bei Unklarheiten muss die Versicherung entweder die Rechnungsstellenden oder die versicherte Person kontaktieren. Mit einer detaillierten Kontrolle dieser Leistungsabrechnungen spart die CONCORDIA bereits bisher jährlich mehrere hundert Millionen Franken für ihre Kundinnen und Kunden ein. Dieser komplexe Prozess wurde nun durch eine innovative Zusatzfunktion verfeinert. Als erster Krankenversicherer der Schweiz involviert die CONCORDIA ihre Kundinnen und Kunden in Echtzeit und digital in die Rechnungskontrolle. Denn: Manche Fehler können einzig die Versicherten selbst aufdecken. Damit helfen sie beim Einsparen von Kosten – nicht nur für sich selbst, sondern für alle Versicherten der CONCORDIA.

 

Fragen zu Behandlungen auf myCONCORDIA

Nutzerinnen und Nutzer des myCONCORDIA-Kundenportals und der zugehörigen App erhalten schon jetzt sämtliche Leistungsabrechnungen in digitaler Form. Ab sofort bietet myCONCORDIA eine Zusatzfunktion für die Rechnungskontrolle an: Sobald eine Rechnung eine bestimmte Auffälligkeit aufweist – zum Beispiel zur abgegebenen Anzahl der Medikamentenpackungen – wird die versicherte Person automatisch per SMS oder E-Mail kontaktiert. Auf myCONCORDIA erhält sie dann Fragen, die zur Aufklärung und Behebung von Fehlern in dieser Rechnung beitragen können. Wenige Klicks reichen aus, um die einfachen Fragen mit geringem Zeitaufwand zu beantworten. Mit dem spezifischen Wissen, welches nur die versicherte Person über ihre eigenen Behandlungen hat, hilft sie, Fehler in den Abrechnungen zu entdecken. So werden nur tatsächlich bezogene Leistungen abgerechnet.

 

Digitale Innovation im Kernprozess

Mit dieser innovativen Lösung optimiert die CONCORDIA einen zentralen Kernprozess der Krankenversicherung mit digitalen Mitteln. Die Rechnungskontrolle wird für die Kundinnen und Kunden transparenter, gleichzeitig kann deren Qualität erhöht werden. Besonders erwähnenswert: Der gesamte Einbezug der Versicherten erfolgt automatisiert und datenschutzkonform über den sicheren Kommunikationskanal von myCONCORDIA.

 

Einsparungen für die CONCORDIA-Versicherten

Im Jahr 2021 konnte die CONCORDIA durch die konsequente Rechnungskontrolle bereits mehr als CHF 353 Millionen für ihre Versicherten einsparen. Dank der neuen Funktion auf myCONCORDIA ist mit einer weiteren Steigerung dieses Betrags zu rechnen. Schon im Pilotbetrieb hat sich gezeigt, dass diese Neuentwicklung ein echtes Bedürfnis abdeckt und gut aufgenommen wird. Die Kundinnen und Kunden schätzen gemäss Rückmeldungen besonders, dass die CONCORDIA die Rechnungskontrolle ernst nimmt und die Systeme laufend weiterentwickelt.

 

Über die CONCORDIA

Die CONCORDIA gehört zu den grössten Schweizer Krankenversicherern, im Fürstentum Liechtenstein ist sie Marktführerin. Aktuell schenken ihr 626’000 Grundversicherte das Vertrauen. Die CONCORDIA ist unter dem Dach eines nicht profitorientierten Vereins organisiert. Im Zentrum steht für die CONCORDIA ein erstklassiger persönlicher Service, sei dies vor Ort in den rund 190 Agenturen und Geschäftsstellen, sei dies im Kontakt über digitale Medien.

 

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