Betrugsversuch: Wie Sie sich vor Cyberkriminalität und Fake-Anrufen schützen
Immer wieder versuchen Betrüger, an persönliche Daten zu kommen. Leider auch bei den Versicherten der CONCORDIA. Wir zeigen Ihnen, wie Sie betrügerische Absichten per Telefon oder per E-Mail erkennen und sich davor schützen können.
E-Mails, Messenger-Nachrichten und surfen im Internet gehören für viele Menschen zum Alltag. In diesem digitalen Raum machen wir uns mit unseren Informationen auch angreifbar. Eine E-Mail wirkt zuerst harmlos, bis sie durch betrügerische Hinterlist Daten klaut und vielleicht sogar ein gefährliches Computervirus auf Geräten installiert. Doch nicht nur im Internet sind Betrüger hinter persönlichen Daten her – auch bei Telefonanrufen ist Vorsicht geboten.
Betrug per E-Mail: Phishing-Mails erkennen und handeln
Es sind immer wieder E-Mails von Kriminellen im Umlauf, die dazu auffordern, auf einen Link zu klicken und/oder persönliche Daten wie zum Beispiel Bank- und / oder Kreditkartendaten anzugeben. Diese so genannten «Phishing-Mails» E-Mails erwecken den Anschein, dass sie von offiziellen Organisationen oder Firmen, zum Beispiel von Verwaltungen oder Banken etc. stammen.
Sollten Sie solche Nachrichten per E-Mail erhalten,
- antworten Sie bitte nicht darauf;
- geben Sie keine Bank- oder Kreditkartendaten bekannt;
- geben Sie keine Anmeldedaten, Passwörter oder Logins bekannt;
- geben Sie keine persönlichen Daten wie Geburtsdatum oder Versichertennummer bekannt;
- klicken Sie auf keinen Fall auf Links;
- erkundigen Sie sich im Zweifelsfall bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder Ihrer Ansprechpartnerin der jeweiligen Institution, ob die empfangene Nachricht tatsächlich von ihnen stammt. So können Sie sichergehen, dass Ihre Daten und Informationen nicht unerlaubt an Dritte weitergegeben werden.
Gefährliche Kombination: Telefon UND Phishing-Mails
In letzter Zeit häufen sich die Betrugsfälle, die einen Telefonanruf mit einer E-Mail kombinieren. Ein Betrüger könnte Sie anrufen und vorgeben, vom Support Kundenportal der CONCORDIA zu sein. Der Anrufende fragt nach Ihrer Versichertennummer und Ihrem myCONCORDIA-Passwort und kündigt an, in wenigen Minuten eine E-Mail zu senden. In dieser E-Mail werden Sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken. Sobald Sie auf den Link klicken wird möglicherweise ein gefährliches Computervirus auf Ihrem Computer installiert. So kommen Betrüger an Ihre Daten und Passwörter.
Die Kombination von Telefonanrufen und E-Mails ist besonders kritisch, da sie noch mehr Vertrauen erweckt als beispielsweise nur eine Nachricht per E-Mail. Bleiben Sie wachsam und vorsichtig. Im Zweifelsfall beenden Sie das Gespräch und reagieren nicht auf E-Mails.
Unseriöse Telefonanrufe von der Krankenversicherung: So reagieren Sie richtig
Auch via Telefon können Sie Opfer einer Betrugsmasche werden. Doch wie unterscheiden Sie einen echten Anruf der CONCORDIA von einem so genannten Fake-Anruf?
Kein Telefonanruf von Dritten
Die CONCORDIA kann sich durchaus telefonisch bei Ihnen melden – zum Beispiel, um etwas abzuklären oder Sie auf ein vorteilhaftes Angebot aufmerksam zu machen. Ihre Kundenberaterin oder Ihr Kundenberater meldet sich in diesem Fall mit Namen, Vornamen und direkt von der CONCORDIA Landesvertretung Liechtenstein.
Stellt sich der Anrufende auf andere Weise vor, handelt es sich nicht um einen Anruf von der CONCORDIA. Die CONCORDIA beauftragt auch keine Callcenter, Private oder andere Dritte, um ihre eigenen Versicherten zu kontaktieren.
Telefonanrufe von offiziellen Krankenkassencentern?
Gibt es nicht! Das Land und die Gemeinden unterbreiten der Bevölkerung keine Krankenversicherungsofferten. Es existieren keine offiziellen, neutralen, gesamtschweizerischen Krankenversicherungsberatungen wie «Schweizer Krankenkassencenter» oder «Informationszentrum der Schweizer Krankenkassen». Wird dies am Telefon behauptet, handelt es sich vermutlich um unseriöse Versicherungsverkäufer.
Branchenvereinbarung
Die Branchenvereinbarung der Krankenversicherer in Liechtenstein und der Schweiz zu Kundenwerbung schützt die Konsumentinnen und Konsumenten vor unerwünschten Anrufen.
Wie reagieren Sie bei einem zweifelhaften Telefonanruf?
- Geben Sie keine Angaben über sich und Ihre Versicherungsabschlüsse preis. Korrigieren Sie falsche Angaben von Anrufenden nicht, denn durch die Richtigstellung erhalten diese Informationen über Sie.
- Teilen Sie gleich zu Beginn mit, dass Sie nicht in der Schweiz wohnhaft sind.
- Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit des Anrufs, Telefonnummer, Firma und Namen des Anrufers.
Bei unerwünschten Telefonanrufen
- Verstösse können beim Krankenkassenverband LKV gemeldet werden.
Wie blockiere ich Werbeanrufe im Festnetz oder auf dem Mobile?
Swisscom-Kunden
Swisscom-Kunden können mit dem «Callfilter» kostenfrei unerwünschte Werbeanrufe blockieren lassen. Weitere Informationen zur Aktivierung des «Callfilters»:
Nummern sperren über das Telefon
Bei diversen Telefonen ist es möglich, eine (beschränkte) Anzahl Nummern zu sperren. Konsultieren Sie dazu die Betriebsanleitung Ihres Telefons.
Vorsicht vor Fake-Anrufen: Manipulierter Absender per Telefon
Betrüger können Ihnen nicht nur während des Gesprächs eine falsche Identität vortäuschen. Mittlerweile wird auch der Telefonabsender technisch manipuliert. So zeigt Ihnen Ihr Telefondisplay möglicherweise eine offizielle Telefonnummer einer Bank, eines Support-Centers oder sogar jene der CONCORDIA an. Der Anruf scheint somit zunächst seriös und vertrauenswürdig. Deshalb legen wir Ihnen folgende Punkte ans Herz:
- Seien Sie bei jedem Anruf vorsichtig.
- Geben Sie keine persönlichen oder vertraulichen Daten bekannt und korrigieren Sie keine falschen Angaben der anrufenden Person.
- Notieren Sie sich Datum und Uhrzeit des Anrufs, Telefonnummer, Firma und Name des Anrufenden.
- Erhalten Sie einen Anruf der CONCORDIA und kommt er Ihnen verdächtig vor, so beenden Sie das Gespräch. Rufen Sie anschliessend in Ihrer CONCORDIA Landesvertretung Liechtenstein an. Ihre Beraterinnen oder Berater können Ihnen Gewissheit geben, ob Sie tatsächlich von der CONCORDIA kontaktiert wurden.
- Lassen Sie sich am Telefon keinesfalls unter Druck setzen – sollte dies der Fall sein, beenden Sie das Gespräch.
Mehr erfahren?
- Informationen zum Thema Internet-Sicherheit auf iBarry, der Plattform für Internetsicherheit
- Informationen zu Phishing-Mails und Beispiele für mögliche Angriffe per Mail von iBarry, der Plattform für Internetsicherheit