Junge liest ein Buch und schaut Mädchen mit orangem Ball an.

concordiaMed – über 5 Jahre im Dienste unserer Versicherten

concordiaMed, die 24-Stunden-Gesundheitsberatung der CONCORDIA, feierte 2017 ihr 5-jähriges Bestehen. Am 1. Juli 2012 wurden die Telefonleitungen geöffnet. Seither konnte das Team von concordiaMed bereits über 100'000 Versicherte medizinisch beraten.

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«concordiaMed, mein Name ist Jasmin Calderaro. Wie kann ich Ihnen helfen?» Der Anrufer, Herr B., hat einen stark erhöhten Blutdruck und möchte wissen, ob er sofort zum Arzt gehen muss. Frau Calderaro, eine erfahrene Pflegefachfrau und Fachberaterin bei concordiaMed, stellt Herrn B. gezielte Fragen zu seinem Gesundheitszustand. Sie wird dabei unterstützt durch ein geprüftes Computerprogramm, das weitere Handlungsschritte vorschlägt und diese medizinisch begründet.

Frau Calderaro empfiehlt Herrn B., umgehend das Notfallmedikament, das ihm von seinem Arzt verordnet wurde, einzunehmen und nach 30 bis 45 Minuten erneut den Blutdruck zu messen. Sie ruft ihn nach dieser Zeitspanne wieder an und erfährt, dass der Blutdruck erfreulicherweise wieder im Normbereich ist. Herr B. ist sehr erleichtert und bedankt sich für ihre Unterstützung.

«Wir müssen mit den Ohren sehen.» – Jasmin Calderaro, Leiterin Beratungsteam

Persönliche Beratung aus der Ferne

Die grösste Herausforderung für das Team von concordiaMed ist, dass es sein Gegenüber nicht sieht, sondern auf mündliche Aussagen angewiesen ist. Eine Diagnose darf nicht gestellt werden, da keine körperliche Behandlung durchgeführt werden kann. Stattdessen beurteilen die Fachberaterinnen anhand der Schilderungen der Anrufenden, wie dringend eine ärztliche Untersuchung ist. Die medizinische Software unterstützt sie dabei, kann ihre langjährige medizinische Berufserfahrung und ihr Einfühlungsvermögen jedoch nicht ersetzen. Für besonders komplexe Fälle steht den Fachberaterinnen zudem immer beratend ein Arzt zur Seite.

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«Am Sonntag habe ich vier Anrufende wegen der Gefahr von lebensgefährlichen Komplikationen auf den Notfall eingewiesen.» – Fachberaterin Margrit Atzenweiler

Ein Jahr in Zahlen

Das Team von concordiaMed konnte im vergangenen Jahr 3'443 Anrufenden empfehlen, sich vorerst selbst zu behandeln und sich nicht umgehend in ärztliche Behandlung zu begeben. 684 Fälle hingegen wurden aufgrund von im Gespräch festgestellten Anzeichen als Notfall eingestuft und die Anrufenden sofort ins nächste Spital überwiesen. Eine solche Notfalleinweisung ist zum Beispiel notwendig bei Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall. Rund 3'500 Anrufenden wurde empfohlen, innerhalb einer bestimmten Zeitspanne eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen.

«Der beste ‹Service public› den ich in der Schweiz kenne!» – Kundenfeedback

Positive Rückmeldungen zu concordiaMed

Der grosse Erfahrungsschatz der Fachberaterinnen und damit die hochstehende Beratungsqualität zeichnen concordiaMed aus. Die regelmässig durchgeführten Kundenbefragungen bestätigen das: 96 Prozent der Rückmeldungen sind sehr gut bis gut. Begeisterte Kommentare sind keine Seltenheit. Die Befragungsergebnisse geben ausserdem wichtige Hinweise darauf, wie der Service noch verbessert oder erweitert werden kann. Die seit 2016 angebotene komplementärmedizinische Beratung wurde beispielsweise deshalb eingeführt.
 

Die Nummer für alle Fälle

concordiaMed ist die medizinische 24-Stunden-Gesundheitsberatung der CONCORDIA. Ausgewiesene Fachpersonen beraten Sie am Telefon bei allen Fragen und Problemen rund um Krankheit, Unfall, Prävention und Mutterschaft. Auch bei Notfällen im Ausland hilft concordiaMed gerne weiter. Für CONCORDIA-Versicherte ist die Beratung kostenlos.

Telefon +41 41 210 02 50

Weitere Informationen finden Sie unter concordia.li/concordiamed.